Am vergangenen Sonntag, dem 21.09.2014 absolvierte die junge, neuformierte Frauenmannschaft des FSV Bretnig-Hauswalde e.V. ihr 3. Punktspiel in Crostwitz. Bei regnerischem Herbstwetter begannen die Gastgeber eindrucksvoll und gingen mit einer 2:0 Führung in die Pause. Das klingt überlegen, doch die 2. Halbzeit zeigte, dass die Bretniger Mädels durchaus ein Wörtchen mitzusprechen hatten. Vor allem zu Beginn der 2. Halbzeit gab es ihrerseits eine richtig starke Phase und das Spiel hätte auch zu ihren Gunsten kippen können. Vanessa Schmidt gelang nach einem tollen Solo ein sehenswertes Tor zum 2:1 Anschluss. Jetzt übernahmen die Bretniger Spielerinnen sogar das Spiel! In dieser Druckphase passierte dann, eingeleitet durch einen schnellen Konter der Crostwitzer jedoch das spielentscheidende Tor zum 3:1.
Positiv bei den Bretniger Mädels war, dass sie trotz des Rückstandes nicht aufgabenund weiter nach vorn arbeiteten. In der Schlußminute erhöhte Croswitz noch auf 4:1, jedoch muss man unserer jungen Damenmannschaft zu einem tollen Spiel gratulieren und es ist nur eine Frage der Zeit bis zum 1. Sieg!
Mädels; macht weiter so!
Am Samstag, dem 13.09.2014 bestritt die F-Jugend ihr erstes Heimspiel der Saison, welches gegen den SV Grün/ Weiß Elstraleider mit 17:0 verloren ging. Trotzdem sahen wir eine klasse Leistung unseres Torhüters Erwin, der einige weitere gegnerische Torchancen verhinderte. Erwin, weiter so!!!
Ebenfalls verloren ging das Auswärtsspiel der D2 beim SV Liegau-Augustusbad mit 9:2, Torschützen für den FSV waren Bastian Kadner sowie Max Jenak.
Am Sonntag, dem 14.09.2014 lief es ergebnismäßig besser bei den Bretnig-Hauswalder Mannschaften. Die E-Junioren gewannen auswärts auf dem Rasenplatz in Thonberg gegen den SV Grün/Weiß Elstra 1. Mit einer souveränen Leistung gewann unsere Mannschaft im strömenden Regen mit 1: 8 durch Tore von Bastian Kadner (4), Simon Schöne (2) sowie Leoni Melzer (2).
Die D1 gewann ihr Spiel in Bretnig-Hauswalde auf heimischem Rasen gegen den Arnsdorfer FV ebenfalls klar mit 9:4. Die Torschützen waren Felix Lamping (5), Domenic Lorch (3) und Jan Marz (1).
Am ersten Septemberwochenende und bei nochmals herrlich sommerlichen Temperaturen starteten alle FSV Bretnig-Hauswalder Nachwuchsfußballer in die neue Spielsaison.
Den Anfang machte am Samstag die D1 beim Auswärtsspiel beim SV Haselbachtal. Die zahlreich mitgereisten Fans sahen ein temporeiches, zweikampfstarkes Spiel unserer Mannschaft, in dem wir leider in den letzten Spielminuten noch den Sieg aus der Hand geben mussten. Endstand war 4:4. Torschützen für den FSV waren je 2x Max Jenak sowie Felix Lamping.
Die F-Jugend verlor ihr Auftaktspiel beim SV Biehla-Cunnersdorf mit 5:1. Einzige Torschützin für Bretnig war Laura Brückner.
Die E- und D2-Mannschaften starteten am Sonntag jeweils mit Heimspielrecht. Beim Spiel der E-Jugend gegen den SpG Thonberger SC/SV Grün Weiß Elstra 2. fiel der Sieg mit 6:2 recht eindeutig aus. Mit Toren von je 2x Leoni Melzer und Simon Schöne sowie von Bastian Kadner und erneut von Laura Brückner.
Prima Laura!
Im Spiel der D2 gegen den SG Großnaundorf geriet Bretnig zu-nächst mit 0:1 in Rückstand, nach einem Eigentor drehte sich das Spiel undendete in einem Herzschlagfinale mit einem klasse Kopfballtor von Dominic Lorch zum Endstand von 2:1.
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 03.08.2014 in Bretnig-Hauswalde wieder das jährliche Turnier um den Pokal der Fa. Flock+Print statt. Anwesend war auch der Geschäftsführer Herr Andreas Schöne und unsere Bürgermeisterin Frau Liebmann.
Am Turnier nahmen 5 Mannschaften aus der Region teil. Das waren neben den beiden Männermannschaften des FSV Bretnig-Hauswalde die 1. und 2. Mannschaft des SV Seeligstadt und die 2. Mannschaft vom SV Edelweiß Rammenau. Nach sehr knappen Spielaus-gängen mit relativ wenigen Toren, konnte die 1. Mannschaft des FSV Bretnig-Hauswalde, im spannenden Zweikampf mit der 2. Mannschaft vom SV Edelweiß Rammenau, den 1. Platz erreichen. Unter großem Jubel konnten die Männer vom FSV bei der Siegerehrung einen kompletten Satz Spielerkleidung in Empfang nehmen. Auch die anderen Mannschaften erhielten von der Fa. Flock+Print gestiftete Preise.
Platzierungen:
1. FSV Bretnig-Hauswalde 1. 10 Pkt.
2. SV Seeligstadt 1.5 Pkt.
3. SV Seeligstadt 2.5 Pkt.
4. SV Edelweiß Rammenau 2. 4 Pkt.
5. FSV Bretnig-Hauswalde 2. 2 Pkt.
Obwohl das Turnier von allen Mannschaften sehr fair gespielt wurde, gab es leider Verletzungen, wir wünschen den betroffenen Spi elern alles Gute und recht schnelle Genesung.
Ein Dank auch dem Schiedsrichterteam um Christoph Zillger.
Der FSV Bretnig-Hauswalde bedankt sich für die Durchführung und hervorragende Unterstützung dieses Fußballfestes ganz besonders bei der Fa. Flock + Print aus Bretnig-Hauswalde und der Gemeinde Bretnig-Hauswalde.
Das Fussballcamp von der Hans Dorfner Fussballschule aus Regensburg fand vom 21.07. bis 25.07.2014 statt. Es war mit 36 Anmeldungen, die bis aus Bad Muskau kamen, sehr gut besucht.
Am Montag wurden alle Nachwuchskicker mit einem Hans-Dorfner-Trainings-Set ausgestattet. Dazu gehörten ein Trainingsanzug, ein Shirt mit Hose, Stulpen und eine Trinkflasche. Es gab am Tag zwei Trainingseinheiten, es wurde viel Technik und Powertorschüsse geübt sowie spannende Wettbewerbe durchgeführt. Jeden Tag gab es Champ of the Camp. Die besten Kicker traten gegeneinander an und der Gewinner erhielt ein besonderes Shirt, was er am nächsten Tag tragen durfte. Danach wurde es weitergereicht.
Am Freitag wurden die besten Kicker mit einer Medaille ausgezeichnet. Jeder Nachwuchskicker erhielt eine Urkunde mit Erinnerungsfoto, einen Fußball und Freundschaftsarmbänder. Es freuten sich alles sehr darüber.
Der Vorstand des FSV Bretnig-Hauswalde e.V., Herr Jürgen Vogt, lud am Donnerstag alle Trainer und Betreuer zum Abendessen in das Schützenhaus in Pulsnitz als Dankeschön ein.
Ein großer Dank sei gesagt an die Organisatoren Martin Kadner und Martin Lorch. Sie haben sich als Vertreter des Vereins im Herbst 2013 fürdieses Event bei der Fussballschule Hans Dorfner beworben, den Zuschlag erhalten undsich dann diese Woche frei genommen.
Unser Dank gilt allen Helfern rund um das Fussballcamp, der Gemeinde Bretnig-Hauswalde sowie den Sponsoren Schützenhaus Pulsnitz, Maschinen Service Lorch, Eiscafe Kaufer, Friseur Wenke Liebmann, H & V Handel Pulsnitz, Autoservice Leuthold und der Tiefkühlkost Hauswalde.
FSV
Trainer: Eric Hempel, Andreas Riederer, Christian Wällermann
Eine sehr erfolgreiche Fußballsaison ging zu Ende. Zum Abschlußfest am 18.07.2014 trafen sich alle Mannschaftsmitglieder der E-Jugend sowie deren Eltern und Geschwister. Bei einem Kräftemessen Eltern gegen Kinder merkten alle schnell, was die Kinder alles gelernt hatten bei ihren Trainern M. Kadner, M. Lorch und R. Marz. So manches Elternteil mußte sich im Zweikampf geschlagen geben und so gewannen die Kinder dieses Freundschaftsspiel klar.
Nach dem anschließenden leckeren Abendbrot erhielten die Kinder für ihre tolle Leistung ein Geschenk und die Eltern bedankten sich bei den Trainern ebenfalls mit einer kleinen Aufmerksamkeit.
Hat mich jemand vergessen?
Einlauf der Eltern
Wir danken allen Eltern die uns bei der Organisation unterstützt haben und zu diesem gelungenem Fest beigetragen haben!
Beim letzten Turnier vor der verdienten Sommerpause erreichte die E-Jugendmannschaft des FSV Bretnig-Hauswalde e.V.am 13.07.2014 beim Turnier in Medingen nach Gastgeber FV Ottendorf-Okrilla 1. den 2. Platz.
Manuel Grau wurde als bester Torhüter des Turniers gewählt, Bastian Kadner wurde mit vier Toren bester Torschütze.
Die weiteren Treffer für den FSV erzielten: Simon Schöne (2) sowie Jan Marz (1).
Bastian Kadner links, Manuel Grau rechts
Die E-Jugendkicker des FSV Bretnig-Hauswalde e.V. dürfen sich über sechs tolle neue WM-Fußbälle freuen! Diese bekamen sie zum Training am 09.07.2014 von Frau Müller-Karass von der Volksbank-Filiale in Bretnig-Hauswalde überreicht.
Wir danken herzlich für die Unterstützung und werden fleißig damit trainieren.
Es soll zur Tradition in Bretnig-Hauswalde werden, das „Wochenende des Fußballs“. Das wollen die Veranstalter vom FSV Bretnig-Hauswalde. Darum luden sie zum zweiten Mal in Folge Nachwuchs- und Seniorenmannschaften befreundeter Vereine aus dem Umland zu einem Kräftemessen auf dem Kunstrasen in Bretnig-Hauswalde ein. So tummelten sich am gesamten Wochenende ungefähr 320 Spieler und ungefähr 200 Betreuer und Gäste auf dem Fußballplatz.
Am Freitag war der Beginn des Events mit dem Vergleich der Alten Herren des gastgebenden Vereines gegen die Senioren vom SC 1910 Edelweiß Rammenau. Leider unterlagen die Bretnig-Hauswalder mit 1:8, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Freude am Spiel stand im Mittelpunkt.
Am Sonnabendmorgen waren dann die Kicker der beiden E-Jugend-Mannschaften die Gastgeber für 5 Gastmannschaften aus dem Umland. Teilnehmer waren die E-Junioren vom SC 1911 Großröhrsdorf, SV Königsbrück/Laußnitz, SG Großnaundorf, SC 1910 Edelweiß Rammenau sowie vom SV Steina 1885. Gespielt wurde auf 2 Spielfeldern im Modus jeder gegen jeden. Dabei hatten am Ende die Gäste aus Großröhrsdorf das bessere Ende für sich. Zweitplatzierte wurden die Jungen und Mädchen aus Königsbrück/Laußnitz und die Kicker aus Großnaundorf belegten Rang drei. Die Gastgeber belegten Rang 4 (1. Mannschaft) und Rang 6 (2. Mannschaft). Die Auszeichnungen als „Bester Spieler“ und als Torschützenkönig nahm Florian Sroka vom SV Königsbrück entgegen. Als „Bester Torwart“ wurde der Bretnig-Hauswalder Manuel Grau gekürt.
Am Nachmittag desselben Tages waren für den Vergleich die Mannschaften der Altersklasse Ü50 reserviert. Auch hier belegten die Gäste aus Großröhrsdorf den 1. Platz, gefolgt von den Senioren aus Pulsnitz und den Mannen von Germania Bischofswerda. Die Bretnig-Hauswalder belegten auch hier Platz 4. Auf den nachfolgenden Plätzen kamen die Gäste aus Elstra und die Spieler aus Langburkersdorf ein.
Der Sonntagvormittag war dann für die Jüngsten reserviert. Die Spieler und Spielerinnen der Altersklasse G-Jugend trafen sich zum sportlichen Vergleich. Die Gäste waren angereist aus Großnaundorf, Pulsnitz und Rammenau. Die Gastgeber traten mit 2 Mannschaften an. Am Ende waren die Gäste aus Großnaundorf siegreich vor den Mannschaften aus Pulsnitz und Rammenau. Die FSV-Bambinis lagen am Ende auf den Plätzen 4 und 5. Die Auszeichnungen als „Bester Spieler“ und „Bester Torwart“ blieben an diesem Vormittag in Bretnig-Hauswalde. Raphael Haufe und Felix Gräfe waren die Sieger in diesen Kategorien. Torschützenkönig wurde Pascal Wobst aus Rammenau.
Die Nachwuchsmannschaften der Altersklasse D-Junioren bildeten den Abschluss des Wochenendes. Hier stellten die Spieler von der SG Großnaundorf den Sieger, gefolgt von den Gästen vom TSV 1920 Pulsnitz und den Gastgebern von der Spielgemeinschaft Großröhrsdorf/Bretnig-Hauswalde. Die Spieler vom SC 1910 Edelweiß Rammenau und vom Lomnitzer SV kamen auf den Plätzen 4 und 5 ein. Die Bretnig-Hauswalder E-Junioren belegten den 6. Platz. Die Spielerin Rosa Kittelmann von den Gastgebern wurde als „Beste Spielerin“ gekürt. „Bester Torwart“ wurde Manuel Grau von den Bretnig-Hauswalder E-Junioren. Bester Torschütze wurde der Rammenauer Lukas Krahl.
Ein Dank sei an dieser Stelle an alle Betreuer, Organisatoren und Helfern ausgesprochen. Viele fleißige Hände haben das Wochenende zu einem Erfolg werden lassen. Auch sei an dieser Stelle der Gemeindeverwaltung Bretnig-Hauswalde gedankt, die den Veranstaltern wie immer tatkräftige Hilfe bei der Vorbereitung dieser tollen Tage gewährte.
Der FSV Bretnig- Hauswalde freut sich schon auf nächstes Jahr. Dann wird es das „3. Wochenende des Fußballs“ geben. Alle sind schon jetzt herzlich dazu eingeladen.
Es wurden zahlreiche Zweikämpfe sich geliefert
Entspannung zwischendurch
Siegerehrung am SonnabendSiegerehrung am Sonntag
"Bester Torwart" Manuel Grau
Am 21.5.2014 besuchte uns das DFB-Mobilaufunserem schönen Sportplatz in Bretnig.
Bei herrlichstem Fußballwetter und unter Anleitung von zwei fachkundigen Trainern, die reichlich Übungsmaterial im Gepäck hatten, absolvierten unsere E-Jugendspieler eine komplette gemeinsame Trainingseinheit. Geübt wurde u.a. das Dribbeln, Passspielen und auch Koordinationsübungen und ein Miniturnier standen auf dem Programm. Dieses besondere Training machte allen Jungs und Mädels viel Spaß, hoffentlich kann das Gelernte bei den anstehenden nächsten Punktspielen gut angewendet werden.
Abschließend folgte noch ein kleines Fußballquiz, alle Kinder bekamen ein kleines Erinnerungsgeschenk und für die Mannschaft gab es noch einen Fußball.
Sehr interessant waren für unsere Trainer und FSV-Vorstandsmitglieder die Trainingsanalyse sowie einige Informationen über Themen des Fußballspielens im Verein sowie über aktuelle Angebote des DFB.
Am Sonntag, 22.06.2014 durfte die E-Jugendmannschaft des FSV Bretnig-Hauswalde an der Spartakiade des Sportbundes Bautzen und des Westlausitzer Fußballballverbandes in Bluno /Elsterheide teilnehmen.
Obwohl nur als „Nachrücker“ für die zurückgezogene Meldung der SG Großnaundorf angetreten, zeigte unsere Mannschaft dort eine klasse Leistung und erreichte einen sensationellen 3.Platz.
Trotz des WM Spieles Deutschland-Ghanaam Vortag zu später Stunde waren unsere Jungs und Mädels von Beginn an hellwach und gewannen als einzige Mannschaft des Starterfeldes alle Spiele der Vorrunde. Mit einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung sowie nicht zuletzt durch Super-Paraden unseres Torhüters Manuel Grau konnten wir diese Ergebnisse erzielen.
Erst im Halbfinale mußten wir uns dem späteren Spartakiadesieger SV Post Germania Bautzen geschlagen geben. Das Spiel um den 3. Platzgegen die SV Laubusch gewannen wir im 9-Meter-Schießen souverän und unsere Spieler konnten sich am Ende superstolz die erkämpften Bronzemedaillen um den Hals hängen lassen.
Die Tore für den FSV erzielten: Simon Schöne (3), Lucas Wilke (1) sowie Domenic Lorch (1). Weiterhin spielten: Leonie Melzer, Bastian Kadner,Henriette Nitzsche, Dennis Kröller, Jonathan Sobe,Andrè Bernstein und im Tor stand Manuel Grau.
Mussten Dich gehen lassen und konnten nichts tun,
still und ohne Schmerz hoffen wir, kannst Du nun ruhn.
Wir trauern um unseren Sportfreund
Steffen Schmidt
* 28.05.1964 † 12.05.2014
Wir sind sehr traurig.
Es ist sehr schwer tröstende Worte zu finden, wenn sich ein Mensch, der uns einen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer verabschiedet.
Der Vorstand und die Mitglieder
des FSV Bretnig-Hauswalde e.V.
Bretnig den 14.05.2014
Bereits beim ersten Punktspiel der neuen Saison trafen beide Bretniger E-Jugend-mannschaften aufeinander.
Bei bestem Fußballwetter sahen wir ein recht torreiches Spiel, welches mit einem Sieg der E1 mit 12:2 endete.
Die Torschützen waren: Bastian Kadner (8), Simon Schöne (4), Manuel Grau (1) sowie Marcus Kluge (1)
Am 16.02.2014 absolvierten unsere kleinsten Kicker ein spannendes und torreiches Turnier in Radeberg. Schon von Beginn an dominierte die Mannschaft von Melanie Reichstein die Vorrunden Spiele der Gruppe A. Nur im Finalspiel mussten Sie sich dem späteren Turniergewinner Dresden Neustadt geschlagen geben. Alle Spieler zeigten eine tolle Leistung so das es möglich war von 10 Mannschaften einen starken und verdienten 2. Platz zu erreichen.
Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr.
Vergangene Bilder ziehen in Gedanken vorbei.
Erinnerung ist etwas, was uns bleibt.
Wir trauern um unseren Sportfreund und Mitglied des Vorstandes
Holm Schöne
* 01.02.1966 † 17.12.2013
Wir sind sehr traurig.
Es ist sehr schwer tröstende Worte zu finden, wenn sich ein Mensch, der uns einen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer verabschiedet.
Der Vorstand und die Mitglieder
des FSV Bretnig-Hauswalde e.V.
Bretnig den 18.12.2013
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 04.08.2013 in Bretnig-Hauswalde das jährliche Turnier der Fa. Flock+Print statt, welches die 1.Männer von Bretnig-Hauswalde gewann.
Das Turnier wurde von allen Mannschaften sehr fair gespielt. Leider musste das letzte Spiel, wo es um den Turniersieg ging auf Grund von starkem Gewitter nach der Halb-zeitpause abgebrochen werden. Was von allen Mannschaften als sehr sportliche und faire Entscheidung akzeptiert wurde, da die Gesundheit der Spieler im Vordergrund stand.
Der FSV Bretnig-Hauswalde e.V. bedankt sich für die Durchführung und hervorragende Unterstützung dieses Fußballfestes ganz besonders bei der Fa. Flock+Print aus Bretnig-Hauswalde und der Gemeinde Bretnig-Hauswalde.