Rückblick auf ein wiederum sehr erfolgreiches Camp der Hans-Dorfner-Fußballschule 2018 in Bretnig-Hauswalde
Lange wurde darauf gewartet, nun endlich war es wieder soweit. Die Sommerferien begannen und das große Fußballhighlight auf dem Sportplatz in Bretnig-Hauswalde stand an. Bereits zum dritten Mal gastierte die Hans-Dorfner –Fußballschule aus Bayern , mit der diesjährigen Rekordzahl von 62 Anmeldungen war das Sommerfußballcamp bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Sonne und Kinder strahlten um die Wette und mit einem kräftigen „Servus“ begann am Montag das fünftägige Camp. Alle Teilnehmer bekamen eine komplette Trainingsausstattung, bestehend aus Shirt, Hose , Stutzen, Trinkflasche, Gymsack und Fußball. So bestens ausgerüstet konnte es nun losgehen und die Kinder wurden altersmäßig auf ihre Trainingsgruppen aufgeteilt . Die fünf Trainer lernten ihre Schützlinge schnell kennen und brachten ihnen viel fußballerisches Können bei. Jeder Trainingstag von 10-16 Uhr wurde abwechslungsreich gestaltet und es wurde viel gelernt. Es wurde auf interessanten Parcours geübt , doch nicht nur auf Technik und Koordination wurde Wert gelegt, sondern auch auf Disziplin und Teamgeist. Zum Abschluss jeden Tages wurde das gelbe Trikot des Champ of the Camp ausgespielt, der Gewinner der Woche durfte es am Ende mit nach Hause nehmen. Nach den Mittagspausen, wo es täglich abwechslungsreiches, frisches, selbst gekochtes Essen und gesunde Snacks gab, wurde gequizzt und fußballerisches Wissen abgefragt .Erstaunlich, was schon unsere Kleinsten alles wussten !
Große Überraschung am vorletzten Camptag: Hans Dorfner, Inhaber der Fußballschule , ehemaliger Spieler bei Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft, schaute vorbei , um die Teilnehmer seines Camps persönlich zu begrüßen und er machte sich selbst ein Bild von den guten Voraussetzungen und Trainingsbedingungen auf unserem Platz. Er erzählte von seiner Fußballkarriere , die Kinder hörten gespannt zu und stellten viele, viele Fragen. Zum Abschluss sangen sie ihm alle noch ein Geburtstagsständchen.
Am letzten Tag des Camps stand das Finale der Mini-WM an , die an drei Tagen ausgespielt wurde. Sieger wurde am Ende Belgien, die im an Spannung nicht zu überbietendem Finale erst im Elfmeterschießen ganz knapp Spanien bezwangen. Am Ende gab es aber nur Gewinner. Alle Kinder bekamen sehr schöne Preise, eine Urkunde mit Erinnerungsfoto sowie Original-Autogrammkarten von FC Bayern München-Spielern. Außerdem wurden die besten Spieler und Techniker mit Medaillen geehrt, das gelbe Trikot des Champ of the Camp sowie das orange Fair Play Trikot übergeben. Neuheit in diesem Jahr war das grüne Trikot für den Keeper of the Camp.
Als Dankeschön für die Ausrichtung des Fußballcamps bekam unser FSV Bretnig-Hauswalde einen Scheck über 860 Euro zur Verwendung in unserem Verein überreicht. Herzlichen Dank dafür!
Viel zu schnell gingen die fünf Tage vorbei , zurück bleiben eine Menge schöne Erinnerungen. Viele Freundschaften wurden geschlossen und wir sagen Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser für alle Beteiligten sehr schönen Fußballwoche beigetragen haben. Allen voran bedanken wir uns bei Martin Kadner mit Familie, nicht nur für die perfekte Organisation vor und während des Camps, sondern auch für die überaus gute kulinarische Betreuung. Danke an die Trainer, für die gute Zusammenarbeit , sie war von Beginn an „überragend“.
Ebenfalls besonders danken wir für die Unterstützung: der Sachsenmilch GmbH, dem Getränkegroßhandel und Zeltverleih Knöfel, dem Schützenhaus in Pulsnitz , Fleischerei und Partyservice C. Wätzlich Rammenau, der Gärtnerei Neitsch und dem Eiscafe Kaufer in Bretnig sowie all den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund, ohne die dieses Sommerfußballcamp nicht möglich gewesen wäre. Vielen , vielen Dank! Wir freuen uns auf ein Neues im Jahr 2020.
Bis dahin –Servus!
Euer FSV Bretnig-Hauswalde